Die innere Ordnung des Lebens

Im Einklang mit einer Höheren Ordnung leben

Sterbevorbereitung / Trauerrede / Trauerbegleitung


Das Abschiednehmen vom eigenen Leben oder von einem geliebten Menschen ist alleine oft schwer zu bewältigen.

Umso wichtiger ist ein schützen-der, liebevoller Raum für Trauer und Dankbarkeit und ein würdi-ger,  einfühlsamer Abschied im Rahmen einer Trauerzeremonie.


In einem Trauerfall besprechen wir miteinander Stationen des vergangenen Lebens und bringen für Angehörige und Freunde den Verstorbenen in einem liebevollen Licht und in all seinen Facetten noch einmal in Erinnerung. Eine Trauerrede, die dem geliebten Menschen in guter Weise gerecht wird, erleichtert  Schritte der Trauerbewältigung.


Der Tod konfrontiert uns immer auch mit existentiellen Fragen: Was geschieht nach dem letzten Atemzug? Wohin geht die Lebenskraft, die uns zu Beginn erfüllt und am Ende wieder verlässt? Wird sie zu Nichts - oder bleibt etwas von ihr - und damit von mir? Unser materialistisches Wissenschafts-Verständnis lehrt, dass nichts den körperlichen Tod überlebt. Doch können wir uns darauf verlassen?


Der Tod eines geliebten Menschen berührt uns unweigerlich mit der "anderen Seite". Viele Nahtod-Erfahrungsberichte aus aller Welt weisen jedoch darauf hin,  dass am Ende nicht alles zu Ende ist - ganz im Gegenteil. Es scheint etwas zu geben, das den Leibestod überdauert . In meinen Trauerreden biete ich den Raum, solche Fragen mit in den Blick zu nehmen, wenn dies gewünscht wird.



Im Angesicht des eigenen bevorstehenden Sterbens kann ein Gespräch die Tür öffnen zu einem erlösenden Bewusstsein. In diesem Bewusstsein ist es möglich, die Erde voll Vertrauen und im Wissen des Geborgenseins in einer bedingungslosen Liebe zu verlassen. Wenn wir verstehen, dass wir immer begleitet sind und zurückkehren zu einem Ort, den wir schon kennen, wird der Weg zur anderen Seite heller und segensreicher. Die Innere Ordnung des Lebens und die Innere Ordnung des bewussten Sterbens gehören zusammen. Im Bewusstsein ihrer Einheit kann Vergebung und tiefer innerer Frieden einkehren.


Gerne biete ich auch in diesen Lebensphasen Aroma-Massagen an.  Berührung kann helfen, den Weg trotz Allem mit weniger Einsamkeit und Angst zu erleben.


Mehr unter: www.Ihre-Trauerrednerin.de